Dass wir keine Massenware herstellen – klar. Für bestimmte Anforderungen gibt’s bei HEMA echte Unikate. Wir stellen Schrauben, Fließpresssteile und Bolzen als individuelle Sonderanfertigungen für unterschiedlichste Bereiche her, z.B.:

beim Fußboden

Schrauben mit Rundkopf zur unsichtbaren Befestigung der Fußboden-Abdeckleisten

beim Auto

zur stabilen Befestigung des ESP-Moduls im Motorraum

beim Autositz

asymmetrische und komplexe Teile zur Sitzverstellung

beim Fensterbau

verschiedene Verriegelungsbolzen

bei der Spülmaschine

zur Verbindung der Rollen im Korb-Schlitten

verschiedene Sicherungsstifte

verschiedene Sicherungsstifte im Bereich Maschinenbau, Aerospace, Schienenfahrzeuge

aus 3 mach 1

beim Cabrio-Verdeck, z.B. beim New Beetle oder A4 Cabriolet

im Arbeitsalltag

Verriegelungsbolzen zur Leiter-Fixierung

SCHLIESSEN

Zuverlässig, treu und unkompliziert –
das wünscht man sich in so manchen Bereichen.

Unsere Innensechskantschraube gilt als ein Klassiker, nicht nur im Werkzeug- und Maschinenbau, sondern auch in vielen weiteren Anwendungsgebieten. Und das nicht ohne Grund. Ein hohes Drehmoment ist mit ihr genauso gewährleistet wie ein problemloses Eindrehen auch in schwer zugänglicher Umgebung.

Und das Beste: Sie sieht auch noch hübsch aus. Die Innensechskantschraube von HEMA – macht immer eine gute Figur. Da kann man sich drauf verlassen.

SCHLIESSEN


08/15 – das gibt’s bei HEMA nicht.

Wir denken niemals nach Schema F, sondern immer vom Wunsch des Kunden her. Und nur von daher entwickeln wir die Konstruktion. Der Produktionszyklus kann dabei so flexibel sein, wie unsere Schrauben unterschiedlich sind.

Auf Schritt 1 muss bei uns also nicht zwangsläufig Schritt 2 folgen...sondern nur, wenn es für unsere Kunden Sinn macht. Dabei können Prozesse auch übersprungen werden. Denn wir geben dem Stahl keine Zeit zum Nachdenken.

SCHLIESSEN


Im Restaurant, in der Kirche, bei der Sportschau...
Es gibt Momente, wo man keinen Krach gebrauchen kann.

Leise müssen aber auch manche technischen Systeme sein, wie z.B. Hochregallager oder Aufzüge. Deshalb müssen unsere Teile auch mehr können, als nur festhalten.

Durch den Kaltumformungsprozess laufen unsere HEMA-Fließpressteile ruhiger als herkömmliche gewickelte und geschweißte Schrauben. Und das hört man – oder eben gerade nicht. 

SCHLIESSEN


Die HEMA-Qualität ist kein Zufall –
das zeigt auch unser Produktionsprozess. Auf die Wahl des geeigneten Materials folgt zunächst die PC-Simulation und die Umsetzungsoptimierungsphase mittels finiter Elemente (CAD). Und dann wird’s auch schon ernst...

In unserem eigenen Werkzeugbau entstehen die verschiedensten Formen an Schrauben und Bolzen. Und damit nur das Beste unser Haus verlässt, durchlaufen die Teile bei HEMA innerhalb des mehrstufigen Umformprozesses immer eine aufwändige Qualitätsprüfung – und zwar alle!

Anschließend werden unsere Schrauben, Fließpressteile und Bolzen in der Veredelung und Oberflächenbehandlung für ihre späteren Aufgaben fit gemacht. Denn wir behandeln auch unsere C-Teile wie A-Promis. 

SCHLIESSEN


Schrauben und Bolzen sind für uns mehr als bloßer Werkzeugstahl. Denn wir bei HEMA erzeugen Werte.

Und die müssen nicht nur funktional sein, sondern z.T. auch höchsten ästhetischen Ansprüchen genügen. Deshalb ist für uns jede Schraube ein persönliches Anliegen. Und so behandeln wir sie auch.

Bei uns findet im wahrsten Sinne des Wortes Veredelung statt. Denn auch einfache Schrauben brauchen Zuwendung. Und die kriegen sie bei HEMA.

SCHLIESSEN


Von nichts kommt nichts.
Und wo gehobelt wird, da fallen Späne.

Bei HEMA trifft nur das Erste zu. Durch unsere Kaltumformtechnik entstehen, anders als z.B. bei Drehmaschinen, keine Metallabfälle. Wir bei HEMA arbeiten ressourcenschonend und umweltauditiert.

Da wird nicht nur Naturfreunden warm ums Herz. Denn mit der Energie, die beim Kaltpressen frei wird, heizen wir unseren gesamten Betrieb. Hört sich vernünftig an? Das finden wir auch. 

SCHLIESSEN


Was unsere Verschlussschrauben so besonders macht?

Dass es nichts gibt, was es nicht gibt. Ob kurz oder lang, ob mit oder ohne Scheibe, Sechskant oder Innensechsrund... Den Wünschen unserer Kunden sind keine Grenzen gesetzt.

Deshalb verstehen wir bei HEMA unseren Betrieb fast schon als Manufaktur. Nur in einem einzigen Bereich bleiben wir immer Standard: Bei unserer Qualität.

SCHLIESSEN


Unsere vergoldeten Innensechsrund-Schrauben stehen für höchste Klang-Qualität im Audio-High-End-Bereich.

Der kaltgeformte Innenangriff in Vielrundform gewährleistet höchste Anzugs-Drehmomente. Und die Gold-Legierung vereint beste Leitfähigkeit mit einem wertigen und edlen Design.

Für Mega-Sound braucht’s Mega-Schrauben. Und die gibt’s bei HEMA. 

Verschlussschrauben

Fließpressteile

WSP-Spannschrauben

Gewindeteile

DAS NEUESTE AUS DER WELT DER SCHRAUBEN

Die GRÜNE SCHRAUBE

Von nichts kommt nichts. Und wo gehobelt wird, da fallen Späne.

weiter lesen

Sechs Kanten für ein Halleluja!

Zuverlässig, treu und unkompliziert – das wünscht man sich in so manchen Bereichen.

weiter lesen

Rückwärts denken, damit es vorwärts geht.

08/15 – das gibt’s bei HEMA nicht.

weiter lesen